+ 49 2306 7009 0

PARKTHEATER

ECHTZEIT ENTERTAINMENT

Offene Zweierbeziehung

Freitag, 10. August

Komödie von Franca Rame & Dario Fo

ENSEMBLE
Silke Roca, Antonia
Peter G. Dirmeier, Mann

Antonia und ihr (im Stück namenlos bleibender) Mann führen eine freie Ehe, in der Toleranz und Fortschrittlichkeit immer wieder beschworen werden. Allerdings ist die geforderte Offenheit ziemlich einseitig angelegt. Denn nur ER nimmt sich alle Freiheiten heraus und geht fremd, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet. Für seine Fremdgehausbrüche macht er sie verantwortlich. Sie fühlt sich indes ungeliebt, schuldig und reagiert mit Selbstmorddrohungen – bis sie schließlich erkennt, daß die offene Zweierbeziehung nur deshalb funktioniert, weil sie ausschließlich zu einer Seite, nämlich zu der des Mannes, geöffnet ist. Wäre sie dagegen nach beiden Seiten offen, „dann entsteht Durchzug“! Von nun an läßt sich Antonia die Eskapaden ihres Mannes nicht mehr gefallen. So beginnt alles von vorn mit vertauschten Rollen – oder auch nicht…

Spieldauer: ca. 75 Minuten zzgl. 30 Minuten Pause

Die »Offene Zweierbeziehung«, von Franca Rame († 2013) und Literaturnobelpreisträger Dario Fo († 2016), 1983 in Mailand uraufgeführt und damals für unter 18-Jährige vom zuständigen Ministerium verboten, gilt als Klassiker der jüngeren Theatergeschichte. Mittlerweile wurde das Stück in über 30 Sprachen übersetzt und in über 50 Ländern aufgeführt.

ENSEMBLE

Peter G. Dirmeier ist dem Lüner Publikum seit Jahren als Moderator des Kinofests Lünen bekannt. Zusammen mit Schauspielkollegin Silke Roca gründete er 2003 das theater echtzeit hamburg mit dem echtzeit studio, der kleinsten Bühne der Hansestadt.

artENSEMBLE THEATER

Iphigenie auf Tauris

Samstag, 11. August

Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe

ENSEMBLE
Susanne Hocke
Jürgen Larys

Iphigenie, Tochter Agamemnons, des Anführers des Griechenheeres gegen Troja, findet sich auf wundersame Weise auf der wilden Insel Tauris wieder. Dort bringt sie Thoas, den König der Taurer, zunächst dazu, auf die Tradition der Menschenopfer zu verzichten. Sie sieht sich aber zunehmend dessen Liebeswerben ausgesetzt.

Darauf einzugehen ist Iphigenie schon deshalb unmöglich, weil sie sich nach nichts so sehr sehnt wie nach der Rückkehr nach Griechenland. Hierzu bietet sich ihr unverhofft Gelegenheit: zwei Griechen sind in räuberischer Absicht auf Tauris gelandet. Als Iphigenie den Heiratsantrag des Königs abermals ablehnt, verlangt dieser von ihr, an diesen Fremden wieder ein Menschenopfer zu vollziehen. Dass einer der beiden Fremden sich als Iphigenies Bruder Orest herausstellt, unterzieht Iphigenie vollends einer inneren Zerreißprobe…

Spieldauer: ca. 90 Minuten zzgl. 30 Minuten Pause

ENSEMBLE

Das artENSEMBLE THEATER ist dem Lüner Publikum durch seine regelmäßigen Gastspiele auf der Studiobühne des Heinz-Hilpert-Theaters bekannt. Mit ihren Produktionen bespielen Susanne Hocke und Jürgen Larys von Bochum aus den gesamten deutschsprachigen Raum.

Tickets

Normal 15 €
Schüler/Studenten 11 €

Im Eintrittspreis ist ein Parkplatz im Parkhaus »Am Tobiaspark« enthalten.

Pro Vorstellung muss ein separates Ticket gekauft werden.

Vorverkauf

Hotel An der Persiluhr
Münsterstr. 25-27 (Tel. 02306 70090, Mo-Fr von 15-21 Uhr)

Kulturbüro Lünen
Kurt-Schumacher-Str. 41 (Tel. 02306 104-2299)

Location

Die Vorstellungen finden unter freiem Himmel statt
Im Hof des
Hotel an der Persiluhr
Münsterstrasse 25-27
44534 Lünen

 

100% Weiterempfehlung! Unsere Gäste lieben:

8,3 „Das Personal war total nett... immer ein Lächeln und sehr hilfsbereit“
Tanja
10 „Die Tage im Hotel an der Persiluhr haben uns sehr gefallen. Die Atmosphäre war ausgesprochen angenehm und freundlich. Es stimmte alles!“
Lilo
8,3 „Der Service und die Lage sind hervorragend !!!!“
Ingo
10 „Sehr freundliches und ruhiges Hotel mit exzellentem Frühstück! 6 Sterne für die sympathischen Mitarbeiter.“
Jennie

Im Herzen Lünens

Das Hotel liegt in der Innenstand von Lünen, in direkter Nähe von Restaurants, Cafés, Geschäften, Hauptbahnhof, Kino und Theater. Nur ca. 15 km von Dortmund entfernt.

Mehr erfahren Anfahrt
  • Münsterstrasse 25-27
    44534 Lünen, Deutschland