Zimmer buchen
215 Bewertungen

Sehr gut
4.4/5.0
Menü
×

Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag, Persiluhr!

Heute feiert die Persiluhr – Namesgeberin unseres Hotels – ihr 30 jähriges Jubiläum vor dem Hotel.

Die Uhr wurde ursprünglich in den 20er Jahren als Werbemittel für das Waschmittel der Firma Henkel und zur Beleuchtung der Straßen aufgestellt. Rasch diente die Uhr als Orientierungsmarke und Treffpunkt in Lünen. 1945 wurde sie allerdings während des Krieges zerstört.

In den 80er Jahren ging die Kaufmannschaft Lünens der Firma Henkel so lange auf die Nerven, bis sie der Stadt eine Nachbildung der alten Uhr am alten Platz schenkte.

Bei einem großen Straßenfest am 3. November 1983 wurde die „neue“ Persiluhr dann feierlich eingeweiht. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir gerade das Haus neu renoviert, und so wurde aus dem Gasthaus „Zur Post“ das Hotel „An der Persiluhr“. Das hatte vor Ort den Vorteil, dass jeder wusste, wo wir liegen. Denn, obwohl es die Persiluhr über Jahrzehnte nicht mehr gab, verabredete man sich in Lünen immer noch an der Persiluhr.

Das war der Ursprung einer mehrere Jahre dauernden Kampagne in denen entsprechende Werbeuhren wieder aufgestellt wurden. Aber unsere ist die einzige Persiluhr, die auch ein Hotel dabei hat.

Sonntag, der 3. November 2013
Zimmer buchen

Angebote & Tipps

Jetzt buchen